09 Mai 2018

Blick in die Projekte: DIAlle – Reisefestival

Die HALLIANZ für Vielfalt fördert mit dem Engagementfonds erstmals das DIAlle – Reisefestival. Ein Reisefestival? Um Vorurteile und Diskriminierungen abzubauen? Karen Leonhardt vom HALLIANZ Engagementfonds sprach mit den Initiatorinnen.

Karen Leonhardt: Katharina und Claudia, wie seid Ihr darauf gekommen und was wollt Ihr mit dem Projekt erreichen?

Katharina und Claudia: Reisen tötet Vorurteile! Soll Mark Twain einst erkannt haben. Wir sehen das genauso. Unsere Vorstellungen von Ländern, Religionen, Tradtionen und verschiedenen Volksgruppen sind geprägt von medienproduzierten Bildern und Geschichten die meistens  eher ein negatives Bild wie Krieg, Menschenrechtsverletzungen, politische Machtkämpfe oder Unterdrückungen jeglicher Art usw. von einem Land oder einer Region zeichnen. Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit entstehen ja meist durch Unwissenheit. Erst unsere eigenen Erfahrungen und die Begegnungen mit Menschen helfen uns dabei, uns unser eigenes Bild zu machen. Bei der DIAlle soll es genau darum gehen: um die Geschichten hinter den Bildern. Um Grenzgänge, Gastfreundschaft, kulturelle Überraschungen und Begegnungen, vielleicht auch mit sich selbst. Die faszinierende Fremdheit die uns in die Ferne reisen lässt umgibt uns gewissermaßen auch tagtäglich zu Hause. Lasst uns hier genauso offen, freundlich und zugewandt sein, wie wir es als Gast in anderen Ländern in den Tag hinein lächeln. Lasst uns dieses Gefühl/diese Einstellung bewahren und auch hier in Kontakt gehen, sich kennenlernen und großartige Erfahrungen sammeln.

Das DIAlle – Reisefestival unterscheidet sich von kommerziellen Reiseveranstaltungen – was macht aus Eurer Sicht den Unterschied aus und was ist das Besondere?

In erster Linie unterscheiden wir uns darin, dass es für die DIAlle-ein Reisefestival keinen Eintrittspreis geben wird. Das Wochenende 01. & 02.06. 2018 soll für alle und jeden zugänglich sein. Da soll ein Eintrittspreis keine Hürde darstellen. Wir wollen kein Travellerfestival inszenieren bei dem es im Austausch darum geht wer am weitesten, am billigsten und am spektakulärsten unterwegs war und dabei die atemberaubendsten Fotos geschossen hat. Wir haben sehr verschiedene Reisevorträge bei denen unsere ReferentInnen über ganz verschiedene Passionen berichten. DIAlle – ein Reisefestival ist nicht ausschließlich für die, die sowieso weit reisen. Wir wünschen uns, dass die DIAlle eine Möglichkeit bietet in Glaucha in Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und Vorurteile abzubauen und die Gemeinsamkeit, die bereits alle haben sind Reiseerfahrungen in jeglicher Form.

Bei Eurem Projekt ist vor allem das Mitmachen gefragt. Wie kann man sich beteiligen?

Zum einen freuen wir uns über weitere Vorträge. Dafür muss man nicht barfuß um die Welt gelaufen sein (aber darf natürlich)! Das können Geschichten von einem Schüleraustausch, einer Pilgerreise, einem Jahr als AuPair, als AustauschstudentIn oder der Elternzeit im Bulli sein. Jegliche Art von Reisegeschichten sind willkommen. Vielleicht kann sich auch jemand der Halle sein neues zu Hause nennt vorstellen über seine Heimat zu berichten.

Wem das zu viel ist, der kann sehr gerne ein Teil unserer living library werden. Die Lebendige ReiseBibliothek verleiht Lebendige Bücher – Menschen, die eine Geschichte ihrer LebensReise erzählen! Die geteilten Geschichten können ganz unterschiedlicher Art sein! Allen gemein ist, dass sie persönliche Erfahrungen widerspiegeln und im Kontext der Reise! stehen.

Das Prinzip ist einfach: Mit deiner LebensReiseGeschichte, die du gern teilen möchtest, wirst du zum Lebendigen Buch. Die Lebendigen Bücher stellen sich für ein persönliches Gespräch unter 4 Augen zur Verfügung. Die Leser_innen können sich ein Buch für ca. 20 Minuten ausleihen. In dieser Zeit, dürfen sie dem Buch lauschen und ihm Fragen stellen. Auch die Lebendigen Bücher können ihren Leser_innen Fragen stellen und dabei selbst etwas lernen. Der Rest funktioniert wie in einer gewöhnlichen Bibliothek. Die Lebendigen Bücher sind nach respektvoller Beschäftigung unversehrt wieder in der Bibliothek abzugeben. Vielleicht wird bei der Gelegenheit gleich ein neues Buch ausgeliehen. Alles geschieht auf einer freiwilligen Basis.

Außerdem kann man sich am Reisetauschmarkt beteiligen. Die Berge, Strände und Flüsse, die wir auf unseren Reisen so lieben teilen wir nicht selten mit Bergen von Müll. Mit dem Reisetauschmarkt wollen wir dazu beitragen aussortierte Dinge nicht wegzuschmeißen, sondern gegen Brauchbares zu tauschen. In das kleine Zelt passen nicht mehr 4 Personen, der Kocher läuft mittlerweile mit Benzin und die Gaskartusche ist unbrauchbar, die Reiseromane quetschen sich ins Buchregal… sammelt Momente, nicht Dinge!

Zum interkulturellen Brunch laden wir alle ein ihre kulinarischen Reiseerinnerungen mitzubringen und bei gemütlichen Beisammensein Leckerein zu kosten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das DIAlle – Reisefestival bietet einen tollen Blumenstrauß von Aktionen, was lohnt sich besonders?

Eine Fangfrage?! An dem Wochenende 01. und 02.06.2018 gibt es viele verschiedene Reisevorträge, ein Kinderprogramm des Krokoseum,  einen interkulturellen Brunch, Poetryslam, orientalischen Tanz, Fahrradkino, eine Ausstellung, Plattentellersounds, den Reisetauschmarkt und eine gemütliche Schmökerecke, unsere FahrradKlappBar und die living library … kommt einfach vorbei und entscheidet selbst, was sich davon besonders lohnt! (Wir setzen keine Grenzen).

Weitere Informationen zum Projekt: https://dialle.wordpress.com

Facebook-Seite: facebook.dialle.reisefestival

Zur Veranstaltung: https://dialle.wordpress.com/2018/05/02/freitag-01-06-2018/