„Was Corona mit uns macht! Junge Menschen haben das Wort – Politik und Verwaltung hören zu“

Wann: 10. Juni 2022
16:00 - 18:00

Inhalt der Veranstaltung

Zum zweiten Mal lädt der Kinder- und Jugendbeauftragte von Sachsen-Anhalt, Holger Paech, zu einer Digitalkonferenz ein, um mit jungen Menschen in den Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu treten. Die Konferenz wird in Kooperation mit dem Institut KinderStärken e.V. an der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt.

Die Ergebnisse der Digital-Konferenz sind Grundlage für eine weitere Veranstaltung im 2. Halbjahr, bei der dann Politik und Verwaltung ausführlich zu Wort kommen und berichten können, ob, welche und wie die Spiegelungen der jungen Menschen beim Agieren von Politik und Verwaltung Berücksichtigung finden.

Ablauf

10. Juni, 16:00

ERÖFFNUNG UND BEGRÜßUNG DURCH SUSI MÖBBECK, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

JETZT SIND WIR DRAN – EINSTIEG IN DIE DISKUSSION

In vier Workshops berichten junge Menschen von Ihren Erlebnissen, Erfahrungen und geben Anregungen für Veränderungen.

WORKSHOPS

  • Bildung mit Schule, beruflicher Ausbildung und Studium: Was hat mich genervt? War Online-Unterricht überhaupt für alle möglich? Haben Lehrkräfte clevere Lösungen gefunden? Gab es Verständnis oder mehr Frust im Umgang mit den Corona-Auflagen?
  • Freizeitverhalten mit Sport, Kultur und Treffen mit Freund:innen: War ich auf einmal ziemlich allein? Gab es Online-Angebote – etwa des Sportvereins? Was habe ich mit der vielen Zeit angefangen, die auf einmal da war? Wie bin ich mit Freund:innen im Kontakt geblieben?
  • Leben in der Familie: Von heute auf morgen waren alle Familienmitglieder 24 Stunden am Tag gemeinsam zuhause. Welche Verabredungen / Strategien gab es, um Stress klein zu halten? Ist gegenseitiges Verständnis geschrumpft oder gewachsen?
  • Gesellschaftliches Miteinander: Was haben Erwachsene gesagt, wenn sich junge Menschen im Park oder an der Bushaltestelle getroffen haben? Gab es in der Nachbarschaft und / oder im Freundeskreis Ideen, sich gegenseitig zu unterstützen?

VORSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DEN WORKSHOPS

  • Welche Handlungsempfehlungen und Forderungen gibt es, die von Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung, Schule und Studium umgesetzt werden sollten? Welche Verabredungen könnten getroffen werden? An welchen Stellen wollen junge Menschen besser eingebunden werden?

17:55

ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr hier (Link).