18 Mrz 2021

Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!“ in Halle (Saale)

Anlässlich des Aktionstags am 18.3.2021 setzen die Freiwilligen-Agentur Halle gemeinsam mit der HALLIANZ für Vielfalt – Partnerschaft für Demokratie der Stadt Halle (Saale) und der Bundestagsabgeordneten Petra Sitte ein Zeichen gegen Alltagsrassismus. Die Vorsicht-Vorurteile-Aufkleber vor dem WELCOME-Treff in der Geiststraße sollen auf Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft hinweisen und zum Nachdenken aufrufen.

„Rassismus empfinde ich deshalb als unerträglich, weil es mir den Blick auf die Welt nimmt und umgekehrt andere Menschen von dem Blick auf die Welt ausschließt. Ich als Forschungspolitikerin bin für Wissen in jeder Hinsicht. Deshalb sind die Bildungswochen für mich extrem wichtig, denn wo Wissen aufhört, fängt Glauben an, und dafür fehlen dann auch wieder die Gewissheiten“, sagt Petra Sitte, Mitglied des Bundestags zu ihrer Beteiligung am Aktionstag.

Die Aufkleber verdeutlichen, dass Vorurteile gegenüber anderen im Alltag oftmals nicht wahrgenommen werden und jeder in seinem Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen sollte. Tätliche Übergriffe sind besonders sichtbare Zeichen für den Rassismus in unserer Gesellschaft. Sie sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Viele Menschen werden im Alltag aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Herkunft oder Religion, ihres Aussehens oder sonstiger rassistischer Zuschreibungen diskriminiert. Deshalb setzen sich die Freiwilligen-Agentur und die HALLIANZ für Vielfalt mit ihren Projekten gegen Rassismus und für Vielfalt in Halle (Saale) ein.

Foto: Marcus-Andreas Mohr

Aktuell finden in Halle die Bildungswochen gegen Rassismus statt, in deren Rahmen die Freiwilligen-Agentur und die HALLIANZ für Vielfalt am 20. März, 11 – 12.30 Uhr zu Demokratie-Touren durch Halle einladen. Unter dem Motto „Vielfalt entdecken und aus der Geschichte lernen“ können die Teilnehmenden die Stadt Halle mal von einer ganz neuen Seite kennenlernen und erfahren, welche Orte unserer Stadt besonders mit Vielfalt, Demokratie und wichtigen geschichtlichen Ereignissen, z. B. aus der Zeit des Nationalsozialismus, des Anschlags am 9.10.2019 oder aus der Geschichte der DDR verbunden sind. Die Anmeldung erfolgt online auf der Seite www.hallianz-fuer-vielfalt.de.

Weitere Informationen zum Aktionstag des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sind auf www.vorsicht-vorurteile.de zu finden. Seit 2015 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ deutschlandweit Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Str. 37, 06108 Halle (Saale)
Tel. 0345/ 470 13 57
www.freiwilligen-agentur.de | halle@freiwilligen-agentur.de

HALLIANZ für Vielfalt – Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Halle (Saale)
www.hallianz-fuer-vielfalt.de | hallianz@halle.de