06 Mrz 2018

Blick in die Projekte: Kochtreff für Frauen und Mädchen

Der Verein Sprachbrücke Halle e.V. beteiligt sich mit dem Projekt Kochtreff für Frauen und Mädchen an der HALLIANZ für Vielfalt. Karen Leonhardt, Koordinatorin des HALLIANZ Engagementfonds hat mit Annett Rauch von der Sprachbrücke über das Begegnungsprojekt gesprochen.

Karen Leonhardt: Was wollen und können Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Annett Rauch: Toleranz, Weltoffenheit und die interkulturelle Begegnung sind nicht nur Mittelpunkt des Projektes, sondern bestimmen auch den Leitgedanken des Vereins. Das Kochen als gemeinsame, vertraute Beschäftigung soll den Austausch fördern und Vorurteile abbauen.Wir wollen Isolationen aufbrechen, Frauen durch Gemeinschaft und Begegnung stärken und selbstständiger machen. Dies ist uns weitestgehend gelungen.

Die Sprachbrücke Halle und auch das Projekt „Kochtreff für Frauen und Mädchen“ werden durch umfangreiches ehrenamtliches Engagement getragen. Wer engagiert sich bei Ihnen und gelingt es, dass sich auch Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte aktiv einbringen?

Bei uns engagieren sich Menschen auf unterschiedliche Art und für unterschiedliche Zeit. Manche unterstützen uns während ihres Studiums in Halle, andere neben ihrer Arbeit oder als Rentner. Menschen mit Migrations-und Fluchthintergrund  finden aus den gleichen Gründen wie deutsche Helfer zu uns: Sie wollen sich nützlich machen. Natürlich fällt ihnen ein Engagement bei uns leichter, weil wir uns mit Themen beschäftigen, die sie besonders berühren. Nicht zuletzt sind sie auch unsere Experten, die wir nicht selten um Rat fragen.   

Sozialer Zusammenhalt und Integration sind wichtige Zukunftsaufgaben auch in unserer Stadt. Was war in dieser Hinsicht bisher Eurer größter Erfolg als Verein?

Es ist spannend, fremde Kulturen, Geschichten, Religionen kennenzulernen. Wenn wir uns darauf einlassen, lernen wir, wie ähnlich wir einander trotz aller Unterschiede sind und wie bereichernd es für uns alle ist, miteinander in Halle zu leben. Unser größter Erfolg war und wird es auch in Zukunft sein, Menschen diese Erkenntnis erleben zu lassen.

Welche Ideen für die Zukunft habt Ihr mit dem Projekt und als Verein?

Das Kochprojekt wird 2018 fortgesetzt. Wie der Verein sich allgemein weiter ausrichtet, hängt natürlich auch mit der politischen und rechtlichen Entwicklung in unserem Land zusammen. Wir wollen dort unterstützen, wo es am nötigsten ist und werden auch in Zukunft unsere Projekte den Bedürfnissen der Menschen anpassen.

Das Projekt Kochtreff wurde 2017 durch den HALLIANZ Engagementfonds gefördert. Einen ausführlichen Projektbericht finden Sie auf der Webseite der Sprachbrücke Halle.

Auch 2018 können Vereine und ehrenamltiche Initiativen Förderanträge für Projekt zur Begegnung, für mehr Toleranz und Vielfalt beim HALLIANZ Engagementfonds beantragen. Der nächste Stichtag ist am 15. März 2018.

Zum HALLIANZ Engagementfonds