03 Jul 2019

Blick in die Projekte: »On Air« Radio-Workshop für Mädchen* und junge Frauen*

Vom 15. bis 17. Juli findet der Radio-Workshop für Mädchen* und junge Frauen* bei Radio Corax statt. Organisiert wird der Workshop vom djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendradio von Corax. Wir haben mit Marie-Luise gesprochen, die ehrenamtlich beim djo Sachsen-Anhalt aktiv ist und verrät, warum die Themen „Radio“ und „Frauen“ gut zusammen passen.

Steffi List (Koordinatorin HALLIANZ Jugendfonds): Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, einen Radio-Workshop zu organiseren?

Marie-Luise: Schon letztes Jahr hat der djo – Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit dem Jugendradio von Radio Corax einen Tag lang einen Radio-Workshop für Mädchen* und junge Frauen* angeboten. Da das Interesse und die Nachfrage so groß war, war uns klar das machen wir noch mal – nur diesmal drei Tage lang. So können die Mädchen* und jungen Frauen* intensiver an ihren Radiobeiträgen arbeiten und kreativ werden. So haben sie genügend Zeit auch im Studio Sachen auszuprobieren und mit der Technik zu hantieren.


Warum sprecht Ihr gezielt Mädchen und Frauen* für den Workshop an?

Marie-Luise: In einigen Ländern auf der Welt ist es Mädchen* und Frauen* leider immer noch verboten im Radio zu arbeiten und aktiv zu werden, sodass ihre Themen, Probleme – einfach ihre Stimmen in der Öffentlichkeit fehlen. Auch in Deutschland sind oft eher Männer* im Radio zu hören und erklären uns Mädchen* und Frauen* die Welt. Zudem wird Radio oft als so techniklastig wahrgenommen, was oft eher als „Jungen*sache“ angesehen wird. Dass ist natürlich Quatsch! Deswegen zeigen auch zwei Workshopleiterinnen, wie das alles mit der Technik und dem „on air“ sein funktioniert.


Warum sollte man unbedingt teilnehmen? 

Marie-Luise: Wenn dich ein Thema schon eine ganze Weile beschäftigt, du Lust hast auf Recherche zu deinen Interessen und Radiotechnik kennenzulernen, oder du eine eigene Radiosendung produzieren willst. Wenn du Lust hast deine eigene Stimme im Radio zu hören, oder dich Radio hören gar nicht interessiert, weil oft nur langweiliges Zeugs läuft und du mal Männern* die Welt erklären möchtest, kannst du das mit anderen Mädchen* und jungen Frauen* ändern und solltest mitmachen!

Kontakt:
djo-Deutsche Jugend in Europa
Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Große Klausstraße 11
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345/5484722
E-Mail: info@djo-sachsen-anhalt.de
Webseite: www.djo-sachsen-anhalt.de

Foto: Tanja Rußack / djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.