15 Apr 2019

Erfolgreiche 1. HALLIANZ Social Lounge

Über 30 Menschen kamen bei der 1. HALLIANZ Social Lounge am 10. April im Café Koffij zusammen, um die Potentiale sozialen und demokratischen Engagements zusammenzulegen. Das Event startete mit Vorträgen der besonderen Art: drei Organisationen stellten sich und ihre Arbeit mit jeweils einem Pecha-Kucha-Vortrag vor. Die Zuhörer konnten so in jeweils 6:40 Minuten erfahren, wie den Würfelpech e.V. Brettspiele mit Jugendarbeit verbindet, wie das Lichthaus Halle die südliche Innenstadt belebt und Menschen zusammenbringt und wie Line-up Bühnenproduktion Halle die Kultur fördert. Gut aufgewärmt ging es dann im Anschluss in die Vernetzung. Mithilfe von SUCHE-BIETE-Steckbriefen konnten die teilnehmenden Menschen aus sozialen Organisationen, Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Stadtverwaltung im Vorfeld angeben, was sie sich wünschen und was sie anbieten können für ein friedliches, solidarisches und engagiertes Miteinander in Halle.

Schnell kamen so kleine Gruppen zusammen, die sich austauschten und Engagement-Kooperationen entwickelten: Schülerprojekte am Uni-Campus, Küche für Alle, interkultureller Spieleabend und Austausch von Hardware, Raumnutzungsmöglichkeiten und Moderationswänden wurden verhandelt. Das Orga-Team der HALLIANZ Social Lounge – die Koordinierungs- und Fachstelle mit der HALLIANZ Jugendjury – verfolgt auf jeden Fall die Kooperationen und berichtet über die sicherlich wunderbaren Ergebnisse.

Wir sind sehr glücklich über den Verlauf der 1. Social Lounge und wollen das Format definitiv fortsetzen. Wir haben sehr viel positives und auch wertvolles konstruktives Feedback bekommen und wünschen uns auch für die 2. HALLIANZ Social Lounge die Beteiligung vieler interessierter Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Teilnehmenden und Unterstützer*innen sowie natürlich bei der HALLIANZ Jugendjury.

Wer auf dem Laufenden bleiben und die 2. HALLIANZ Social Lounge nicht verpassen möchte, kann sich für unseren monatlichen Newsletter eintragen und informiert bleiben! 🙂