24 Jun 2022

Erster Tag der Jugendbeteiligung in Halle

Unter dem Motto „DIY – Do it yourself” trafen sich am 22. Juni fast 40 Jugendliche in den Franckeschen Stiftungen zum ersten Jugendbeteiligungstag in Halle. Bei dem bunten Workshop-Programm konnten selbst aktiv werden: Zusammen mit dem Team vom Jugendradio Corax konnten erste Aufnahmen gestaltet werden, zusammen mit dem Trendsportring wurden die Trendsportarten Kendama & Slackline ausprobiert und dabei gefilmt, und beim Jugendforum der HALLIANZ wurden Ideen für Projekte entwickelt, um Halle besser für Jugendliche zu machen. Auch bei den anderen Workshops war eine Menge los: Zusammen mit Sofia und Mieke vom freistil-Team entwarfen die Jugendlichen einen Plan für ihre Social-Media-Kanäle und schrieben schon mal erste Posts. Bei den Workshops vom Friedenskreis – „Wie geht eigentlich Demokratie?“ und „Wie moderiere ich einen Workshop?“ –  wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht. Und nicht zuletzt beim Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation und dem Workshop vom Mobilitätswerk Dresden zum Halleschen Verkehr der Zukunft wurde ausführlich diskutiert.

In den Pausen gab es die Möglichkeit, mit anderen Jugendlichen und Projekten ins Gespräch zu kommen – an dieser Stelle ein Dankeschön an all diejenigen, die auch in der Mittagspause für alle Fragen und Ideen zur Verfügung standen: der Kinder- und Jugendrat Halle (Saale), der Stadtschülerrat Halle (Saale), Du in Trotha (Bürgerstiftung Halle (Saale)), freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt, die HALLIANZ Jugendjury, Politiktandem (Friedenskreis Halle (Saale), congrav e.V./Trendsportring & das Jugendradio Corax! Außerdem bedanken wir uns bei der Stadt Halle (Saale) für die finanzielle Unterstützung und die Franckeschen Stiftungen, die uns mit dem LeoLab einen tollen Ort für den Tag der Jugendbeteiligung zur Verfügung gestellt haben.

Wir sind jetzt schon gespannt zu sehen & zu hören, welche Ideen an diesem Tag entstanden sind und freuen uns auf den zweiten Tag der Jugendbeteiligung im nächsten Jahr! 🙂

Hier findet ihr eine Auswahl an Bildern von DIY:

DIY - Tag der Jugendbeteiligung

Fotos: Marcus-Andreas Mohr

Der Tag der Jugendbeteiligung wurde organisiert von: HALLIANZ für Vielfalt, Stadt Halle (Saale), Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., Bürgerstiftung Halle, Friedenskreis Halle, Kinder- und Jugendradio Corax, Congrav e.V. – Trendsportring Halle, freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt, Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle (Saale), Stadtschülerrat Halle (Saale), Franckesche Stiftungen.