17 Sep 2019

Gemeinsam Gutes tun auf der Laufstrecke

Eine Gruppe von Schülern und Schülerinnensteht vor der Schule und posiert,

Foto: Marcus-Andreas Mohr

Am 20. September 2019, 10-18 Uhr findet im Stadtpark zum 8. Mal der HALLIANZ Spendenlauf „Startschuss für Toleranz“ zugunsten der HALLIANZ Förderfonds für Demokratie und Toleranz statt. Über 650 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits angemeldet.

Unter den Anmeldungen sind viele Schulklassen dabei. Wir finden es super und wichtig, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und aktiv werden für eine offene Gesellschaft! Die Schüler und Schülerinnen machen durch die Teilnahme am Spendenlauf ihr Umfeld auf die Themen Demokratie und Engagement aufmerksam und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Stadt Halle.

In diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist das Fach- und Berufsfachschulzentrum „Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft“ aus Halle. Etwa 25 angehende Erzieher und Erzieherinnen beteiligen sich am 20. September an der sportlichen Benefizveranstaltung. Wir haben die Schüler*innen gefragt, warum sie beim Spendenlauf mitmachen und was sie sich vornehmen.

„Es liegt in meiner Verantwortung als Mama und als zukünftige Erzieherin, mich zu beteiligen. Als große Gruppe können wir viel bewirken.“ sagt  Aileen. Die 35-Jährige schätzt an ihrer Schule, dass Rassismus und Diskriminierung nicht geduldet werden.

Klassenkameradin Jessi freut sich darauf, beim Spendenlauf dabei zu sein, um die Läufer*innen zu unterstützen. „Auch ich werde ein paar Runden rennen und Spenden sammeln.“.

Die 19-jährige Nicki befürwortet es sehr, dass die Schule die Möglichkeit zur Beteiligung unterstützt: „Ich finde es schön, dass meine Schule an einem Spendenlauf teilnimmt. Ich möchte auch ein paar Runden für den guten Zweck laufen.“. An der Schule wird Vielfalt groß geschrieben und jede Person so angenommen, wie sie ist, sagt die Schülerin.

Pauline engagiert sich gegen Rechts, deshalb sind Integration und Vielfalt wichtige Themen. „Ich bin zwar nicht religiös, aber Nächstenliebe ist für mich eines der höchsten Güter.“.

Die Schülerin Anne-Sophie läuft mit, weil sie gern anderen helfen und auch etwas für ihre Gesundheit tun möchte. „Ich finde, wir sind eine gute Schule, in der Toleranz und Gleichberechtigung sowie Offenheit eine große Rolle spielen. „.

Die Schüler*innen wollen nicht nur organisatorisch mit anpacken, sondern auch mit laufen. Die Ziele sind unterschiedlich von 4 Runden bis mind. 10 Runden. Eine Runde im Stadtpark umfasst 500 Meter. Jede und jeder kann selbst entscheiden, wie viel und wie schnell er und sie läuft. Das Wichtigste am Tag ist, dass alle gemeinsam ein Zeichen setzen und Spaß haben – also laufend Gutes tun 🙂

Vielen Dank an die engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen des Fach- und Berufsfachschulzentrum „Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft“ sowie an den Lauf-Paten, die Fuchs & Partner GmbH.

Ihr wollt auch etwas Gutes für Eure Gesundheit, die Stadt und Euer Umfeld tun? Lauft mit und seid dabei! Bis 18. September könnt Ihr Euch noch online anmelden oder am 20.09. ab 9.30 Uhr direkt am Meldestand im Stadtpark.