29 Jun 2022

HALLIANZ Buchclub: „Mein Schatten ist pink!“ von Scott Stuart

Eine Person mit dem Buch "Mein Schatten ist pink!" in den Händen.

Bibliotheken sind ein wichtiger Ort der Demokratie: Hier finden alle einen Platz, egal wo sie herkommen, wie sie aussehen oder wie alt sie sind. Natürlich kann man hier Bücher ausleihen – aber da hört es noch nicht auf! Im Internet zu Themen recherchieren, mit anderen Menschen ins Gespräch kommen oder an einer der spannenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek teilnehmen und etwas zu vielen verschiedenen Themen erfahren oder es gleich selbst probieren. Dabei gibt es eine große, bunte Auswahl: Von Handarbeiten über Pflanzen bis hin zu Stadtgeschichte oder Brett- und Gesellschaftsspielen ist für alle etwas dabei!

 
Umso mehr freuen wir uns, dass unser neuester Tipp des HALLIANZ Buchclubs von Anja Steinland kommt. Sie arbeitet in der Stadtbibliothek Halle und empfiehlt Euch „Mein Schatten ist pink!“ von Scott Stuart. In diesem Kinderbuch geht es um die Themen Vielfalt und Identität: Was mache ich, wenn ich mich anders fühle als die anderen? Ein kleiner Junge und sein Vater suchen gemeinsam eine Antwort auf diese Frage.
 
Anja Steinland findet es besonders schön, dass es eine Geschichte sowohl für Kinder als auch für die Eltern ist: „Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und mit tollen Illustrationen unterlegt. Es macht einfach Spaß sie zu selbst zu lesen oder vorzulesen!“
Außerdem haben wir auch noch einen Tipp für Euch: Ab heute ist bis zum 19. August in der Zentralbibliothek am Hallmarkt unsere Ausstellung „Gemeinsam stark für Vielfalt“ zu sehen. Dort erzählen Menschen aus Halle, warum sie sich für Vielfalt, Demokratie & Weltoffenheit engagieren. Vielleicht entdeckt Ihr dort ja auch das ein oder andere bekannte Gesicht … 😉