30 Aug 2022

HALLIANZ Buchclub: „Realitätsschock“ von Sasha Lobo

Die HALLIANZ Jugendjury besteht aus jungen engagierten Menschen, die sich gemeinsam gegen Diskriminierung, Mobbing und Ausländerfeindlichkeit stark machen. Dazu unterstützen sie Projektideen von anderen Jugendlichen finanziell – mit dem Geld aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds – oder setzen eigene Projekte um.

Eine Person mit dem Buch "Realitätsschock" in der Hand.Tamino Kloth ist Mitglied bei der HALLIANZ Jugendjury und hat den neuesten Tipp für den HALLIANZ Buchclub vorgeschlagen: Realitätsschock von Sasha Lobo:

„Haben Sie auch das Gefühl, die Welt sei irgendwie aus den Fugen geraten?“ Mit dieser Frage beginnt der Autor und Journalist Sascha Lobo seine Analyse der Gegenwart. Gerade in diesen Tagen scheint ein „diffuses Störgefühl“ vorherrschender zu sein als nie zu vor. Begleitet wird es von einer allgemeinen Überforderung durch die Gegenwart. Zwei Jahre Pandemie liegen hinter und eine veränderte politische Friedensordnung in Europa vor uns. Wir erleiden einen Realitätsschock nach dem anderen und müssen immer wieder neu erkennen, „[…] dass die Welt anders ist als gedacht oder erhofft.“

Sascha Lobo hilft uns mit seiner Publikation diese Realitätsschocks zu verstehen und einzuordnen. Er schafft es, moderne globale Phänomene wie den Klimawandel, den Rechtsruck in den Demokratien, Künstliche Intelligenz u.v.m. leicht verständlich zu erläutern und sie in einen großen Zusammenhang mit den Megatrends „Globalisierung“ und „Digitalisierung“ zu stellen. So gelingt es ihm der lesenden Person die Hyperkomplexität der modernen Welt aufzuzeigen und sie auf weitere, tiefgreifende Veränderungen vorzubereiten. Wir dürfen die Augen nicht vor den Realitätsschocks verschließen, sondern sie als Chance zur Veränderung nutzen. „Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart“ ist ein gelungener Einstieg in diese Thematik.“

👉 Ihr habt eine Projektidee für mehr Vielfalt und Demokratie und braucht dafür noch Geld? Der HALLIANZ Jugend-Fonds unterstützt Euch finanziell! Mehr Infos unter: https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/foerderung/hallianz-jugendfonds/