03 Mai 2023

HALLIANZ für Vielfalt macht mit: Kampagne „Es beginnt bei Dir“

Was heißt es in einer Demokratie zu leben? Welche Bedeutung haben die Grundpfeiler unserer Verfassung wie Menschenwürde und Meinungsfreiheit heute? Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen möchte die Kampagne „Es beginnt bei dir“ der Bundesregierung anregen. Darüber hinaus will sie dazu ermutigen, sich aktiv für Demokratie und Mitmenschlichkeit einzusetzen: auf der Straße, im Netz, im Job, in der Schule oder im Freundeskreis. Gute Anregungen liefern hier auch die vielfältigen Projekte aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Im Rahmen der Kampagne gibt es auf Youtube kleine Filme, die über die Arbeit von einigen Projekten berichtet.

Auch die HALLIANZ für Vielfalt und das Projekt „MitWirkung“ der Freiwilligen-Agentur beteiligen sich an der Kampagne und kommen mit Menschen in Halle während des Aktionsmonats zu verschiedenen Fragen ins Gespräch: „Was kann ich konkret vor Ort machen?“, „Wie kann ich mich gegen Hass und Hetze engagieren?“ oder „Wie kann ich in meinem Umfeld etwas für mehr Vielfalt tun?“. Zu verschiedenen Anlässen informieren wir zum Beispiel über die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten und würdigen das vielfältige demokratische Engagement in Halle.