04 Nov 2020

Handreichung zur Demokratiebildung

Mit dem Beschluss des Landtages „Stärkung von Demokratie und Verfassung in den Schulen fördern“ vom 20.06.2019 wurde die Landesregierung gebeten, einen Handlungsleitfaden für Schulen zu erarbeiten. In diesem sollen die schulischen und außerschulischen Möglichkeiten zur Vermittlung der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerten Werte, Normen und Regeln, zur Entwicklung und Förderung demokratischen Engagements sowie zur Ergreifung geeigneter pädagogischer Maßnahmen zur Durchsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages aufgeführt werden.

Diesem Auftrag folgend hat Ministerium für Bildung dann im nächsten Schritt in enger Abstimmung mit dem Landesschulamt, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung und der Landeszentrale für politische Bildung sowie mit weiteren Ansprechpartnern die entsprechende Handreichung verfasst. Diese lag im 53. Bildungsausschuss zur Beschlussfassung vor und konnte nunmehr veröffentlicht werden.

Bei der Erarbeitung der Handlungsempfehlungen war uns daran gelegen, dass diese nicht abstrakt und theoretisch bleiben, sondern ein praxisorientiertes Arbeitsinstrument für Pädagoginnen und Pädagogen darstellen, sowohl in der schulischen als auch in der außerschulischen Demokratiebildung.

Deshalb wurden zusätzlich zu den Forderungen des Landtages Bedarfe und Wünsche aus der Lehrerschaft, wie die beispielhafte Fallsammlung, mit in das Papier aufgenommen.  Der Leitfaden enthält zudem Links oder Kontakthinweise zu Partnern, Netzwerken, aber auch zu Positions- und Grundlagenpapieren der Demokratiebildung, um den Lehrkräften auch hier schnelle und konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben.

Darüber hinaus wurden im Landesschulamt die entsprechenden Empfehlungen, Präventions- und Interventionsangebote des Krisenordners im Hinblick auf die Vermittlung der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerten Werte, Normen und Regeln, die Entwicklung demokratischen Engagements sowie den Umgang mit verfassungsfeindlichen Vorfällen aktualisiert, ergänzt bzw. erweitert.

Der Handlungsleitfaden soll in elektronischer Form als Download im Landesportal und auf dem Landesbildungsserver abrufbar sein und kann bei Bedarf jederzeit aktualisiert und erweitert werden.

Hier finden Sie die entsprechende Seite im Landesportal mit dem Download: https://mb.sachsen-anhalt.de/themen/faecheruebergreifende-themen/demokratiebildung/handlungsleitfaden-demokratiebildung/

Kontakt:
Referat Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Politische Bildung, Dolmetscher und Übersetzer
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 32
39114 Magdeburg
Tel.: 0391 – 567 76 23
E-Mail: karina.kunze@sachsen-anhalt.de