08 Apr 2019

Rückblick auf die Demonstration zum Internationalen Frauen*kampftag

Die HALLIANZ Jugendjury unterstützte die Demonstration zum Internationalen Frauen*kampftag mit Mitteln aus dem HALLIANZ Jugendfonds. Clara von der Jugendjury war am 8. März dabei und berichtet ausführlich darüber, was sie erlebt hat und welche Fragen und Aufgaben sich für das Engagement für Frauenrechte ergeben.

Am 08.März 2019 versammeln sich rund 800 Menschen auf dem Marktplatz in Halle, um zum Internationalen Frauen*kampftag unter dem Motto „Frauen* die kämpfen, sind Frauen* die leben, sind Frauen* die kämpfen!“ zu demonstrieren. Organisiert wurde die Demonstration von einer eigens für diesen Anlass gegründeten Gruppe von Feministinnen. Die Redebeiträge konnten jedoch auch von anderen Gruppierungen angemeldet werden und so warfen die behandelten Themen und Beiträge auch ein differenziertes Bild auf die leider noch immer umfassenden Diskriminierungserfahrungen, welche Frauen* noch immer in unserer Gesellschaft machen müssen. Die Stimmung war gut, die Plakate und Banner bunt und einfallsreich und ebenso vielfältig wie die Demonstrierenden.

Wie in den Redebeiträgen noch einmal deutlich wurde, gibt es viele Aspekte der Gleichstellung, für die es sich zu kämpfen lohnt und es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich als TeilnehmerInnen für emanzipatorische Themen engagieren kann. Einige der aufgeworfenen Fragen dabei waren:

  • Wie können lesbische Frauen* ihre Sichtbarkeit erhöhen und wie kann ein L*-Stammtisch dabei helfen?
  • Wie könnten trans*Frauen in feministischen Kreisen wärmer willkommen geheißen werden und warum ist das so bitter notwendig?
  • Warum sind Frauen* unverhältnismäßig häufig von Altersarmut und prekärer Beschäftigung betroffen? Und warum gibt es immer noch keinen gleichen Lohn für gleiche Arbeit?
  • Wie könnten Frauen* das Streikrecht und Gewerkschaften als basisdemokratische Strukturen effektiver nutzen, um den feministischen Kampf um gerechtere Bedingungen am Arbeitsplatz voran zu bringen?

Es wurden jedoch auch interne Fragen angesprochen wie etwa: Wen können Frauen in ihren Kämpfen als Verbündete begreifen? Oder wie radikal möchten wir kämpfen?

Ein paar der Redebeiträge, die mögliche Antworten auf all diese Fragen liefern, lassen sich online nachlesen auf https://frauenkampftaghalle.wordpress.com/ .

Der Demonstrationszug endete am Steintor und ging dort in die FLINT-Nachttanzdemo über. (Anmerkung der Redaktion: FLINT steht für Frauen*, Lesben, inter, non-binäre und trans* Personen)

Wir als HALLIANZ Jugendjury freuen uns, diese gelungene Veranstaltung finanziell unterstützt zu haben und hoffen auf viele weitere kämpferische und feministische Aktionen in Halle.