28 Nov 2019

Rückblick HALLIANZ Forum & Ausblick für 2020

Am 22. Oktober 2019 veranstaltete die HALLIANZ für Viefalt die jährliche Demokratiekonferenz „HALLIANZ Forum“ im Diakoniewerk Halle. Mit großer Freude begrüßten wir über 70 aktive und interessierte Partner und Partnerinnen der HALLIANZ für Vielfalt – ein Highlight war der Besuch der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey. In unserer Dokumentation findet sich eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung sowie Handlungsempfehlungen für ehrenamtlich Engagierte, aber auch Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft als Ergebnisse aus den Thementischen.

Unter dem Motto „Demokratie entwickeln, stärken, verteidigen!?“ stellte sich zum diesjährigen HALLIANZ Forum vor allem auch die Frage, wo und wie wir die HALLIANZ für Vielfalt weiterentwickeln müssen, welche Themen zukünftig wichtig sind und welche Menschen und Institutionen wir unbedingt noch einbeziehen sollten. Engagementförderung ist nicht unpolitisch und neutral, sondern muss sich auch für unsere humanistischen Grundwerte, Demokratie und Menschenfreundlichkeit einsetzen. Dazu braucht es gemeinsames Handeln, viele Ideen und Diskussionen, aber auch politische Forderungen an die Bundesregierung, die Länder und Kommunen, um das Engagement für Demokratie und Vielfalt zu stärken, zu fördern und auf allen Ebenen mit einer gesamtgesellschaftlichen Strategie gegen Rechtsextremismus zu verbinden.

Fotogalerie des HALLIANZ Forums 2019 | Fotos: Marcus-Andreas Mohr