Geschichte und Gegenwart der israelischen Demokratie und der Nahostkonflikt

Wann: 5. Mai 2021
17:00 - 19:00

Inhalt der Veranstaltung

Wie in jedem Frühjahr beging Israel am 8. April den Jom HaShoa (Holocaustgedenktag) und am14. April den Jom haZikaron, den Tag der Erinnerung an die 28.144 gefallenen israelischen Soldaten und Opfer von Terrorismus. Das Ende des Gedenkens geht über in den Jom haAzma’ut: der Unabhängigkeitstag, an dem die Staatsgründung vor 73 Jahren gefeiert wird.  Nach unserem säkularen Kalender liegen diese Gedenktage in den ersten Maitagen, so dass überall in Deutschland „Israeltage“ veranstaltet werden. Auch in Halle hätten wir dazu gern auf dem Hallenser Marktplatz ein großes Israelfest veranstaltet und Gäste aus Israel eingeladen. Einige von Ihnen haben sicher die Übertragungen von den in Israel wieder möglichen Straßenfesten gesehen, aber bei uns herrschen noch die Einschränkungen für derartige Versammlungen.

So freuen wir uns, wenigstens zu einer „Web-Konferenz“ zum Thema „Geschichte und Gegenwart der israelischen Demokratie und der Nahostkonflikt“ einladen zu können:

Am Mittwoch, dem 5. Mai, können wir uns alle um 17 Uhr zu dieser virtuellen Veranstaltung vor unsere Computer setzen und damit untereinander und mit unseren Freunden in Israel und Palästina verbunden sein. Wir haben dafür noch einmal Jörg Rensmann, Programmdirektor Mideast Freedom Forum Berlin, gewinnen können (der Anfang Oktober in Erinnerung an den Anschlag auf die Hallenser Synagoge und die dort zum Gottesdienst versammelte jüdische Gemeinde einen für uns wichtigen Vortrag zum Antisemitismus gehalten hat).

Diese Konferenz wird durch eine Kooperation mit der Volkshochschule Halle ermöglicht und ist ein gemeinsamer Beitrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Anmeldung per Mail:beate.idriss@halle.de

Weitere Infos: https://vhs.link/Kv3zSB

Kontakt:
Detlef Heidrich
Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. AG Halle-Umland
detlef.heidrich@hotmail.de,
Tel. 01714020732