Vortrag „Der Anschlag am 9. Oktober 2019 auf die Synagoge in Halle“

Wann: 8. Oktober 2020
19:00 - 21:00

Wo: Audimax der MLU Halle
Universitätsplatz 1
06108 Halle (Saale)

Inhalt der Veranstaltung

Seit dem Anschlag im vergangenen Jahr am 9. Oktober auf die zum Gottesdienst in der Synagoge versammelte jüdische Gemeinde gibt es offenbar in Halle mehr judenfeindliche Vorfälle. Wie der Bundesverband der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus mitteilte, sind seit Ende April mehrere, zum Teil massive antisemitische Taten dokumentiert. Aus einer „Solidaritätswelle“, von der Vertreter der jüdischen Gemeinden aus Sachsen-Anhalt nach dem Anschlag berichtet hatten, habe sich in der Stadt Stadt „eine rechtsextreme Dynamik antisemitischer Vorfälle“ entwickelt.

„Der Anschlag am 9.Oktober 2019 auf die Synagoge in Halle“ – war das nicht Ausdruck auch eines vielleicht „hilflosen“, aber wachsenden und auch israelbezogenen Antisemitismus in unserer Gesellschaft?

Diese und andere Fragestellungen wird Jörg Rensmann in seinem Vortrag erläutern und über Funktion und Wirkungsweise eines beständigen, gefährlichen Ressentiments aufklären. Jörg Rensmann ist Politikwissenschaftler und Programmdirektor des Mideast Freedom Forum in Berlin.

Das Rektorat der MLU hat uns freundlicherweise dafür den großen Hörsaal  auf dem Universitätsplatz zur Verfügung  gestellt und zugesagt, ggf. noch weitere Hörsäle hinzuzuschalten, falls im Oktober noch die Abstandsregelungen gelten. Deshalb benötigen wir aber von allen interessierten Teilnehmer*innen an dieser Veranstaltung eine namentliche Anmeldung bis zum 28. September an Haupt-Halle@t-online.de.

Im Zusammenhang mit der Erinnerung an die „Reichspogromnacht“ und dem sicher auch in diesem Jahr stattfindenden Gedenken auf dem Jerusalemer Platz am 9. November wäre das eine gute inhaltliche Hinführung.

Kontakt:
DEUTSCH-ISRAELISCHE GESELLSCHAFT
Arbeitsgemeinschaft Halle-Umland
Vorsitzender: Dr. Detlev Haupt
Hegelstraße 14 – 06114 Halle (Saale)
Tel. 0345/5233786
Mail: Haupt-Halle@t-online.de