Webinar: Gesellschaftlicher Zusammenhalt – wie gelingt Engagement?

Wann: 3. Dezember 2019
18:30 - 19:30

Inhalt der Veranstaltung

Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht gute Rahmenbedingungen – klar! Aber es kommt ebenso auf die Haltung an: Bürger:innen, die Offenheit beweisen und ein Gespür dafür haben, dass Menschen unabhängig von sozialem Status, Herkunft und Kultur etwas Grundsätzliches verbindet, tun dem Miteinander vor Ort gut. Bildungs-, sozial- und wirtschaftspolitische Maßnahmen gilt es also zu verbinden – immer im Blick sollten die Chancen sein, die sich aus einer aktiven und inklusiven Gestaltung des sozialen Miteinanders ergeben.

Neben der Politik ist hier vor allem die Zivilgesellschaft gefragt.
Was kann Engagement für den sozialen Zusammenhalt leisten? Wann funktioniert das Engagement vor Ort?

Andreas Grau stellt in dem Webinar zuerst die Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenhalts vor. Im Anschluss präsentiert er Projekte, die sich erfolgreich für eine höhere Akzeptanz von Diversität einsetzen und das Gerechtigkeitsempfinden unterschiedlicher sozialer Gruppen stärken und nennt Gelingensbedingungen.
Danach ist Raum für eure Fragen.

Inhalte:

  • die 9 Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenhalts
  • Umgang mit Vielfalt – Projektbeispiele und Gelingensbedingungen
  • Gerechtigkeitsempfinden – Projektbeispiele und Gelingensbedingungen

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich vorrangig an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen.

Während des Webinars könnt ihr über eine Chat-Funktion eure Fragen loswerden und mit den anderen Teilnehmenden interagieren. Wenn ihr im Vorfeld schon Fragen habt, schickt uns diese gerne an: info@buergermut.de.

Übrigens, am 17. Januar 2020 veranstalten wir gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das openTransfer CAMP #Zusammenhalt in Halle/Saale. Ihr seid herzlich eingeladen. Hier geht’s zur Anmeldung: https://opentransfer.de/event/opentransfer-camp-zusammenhalt-gemeinsam-gehts-besser/