16 Mrz 2023

Vorgestellt: Projekt „Living Library“ des Jedermensch e.V.

Die HALLIANZ für Vielfalt stellt regelmäßig Projekte, Initiativen und Vereine aus Halle (Saale) vor, die sich für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit und gegen Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit engagieren.

Wir haben ein Gespräch mit Peer Belz und Liane Brandt vom Jedermensch e.V. geführt und mehr über ihr aktuelles Projekt „Living Library“ erfahren.

Der Jedermensch e.V. wurde mit diesem Projekt 2022 auch durch den HALLIANZ Engagementfonds gefördert und konnte so eine Anschubfinanzierung erhalten.

 

Lieber Peer, liebe Liane, was ist denn die Living Library eigentlich?

Die Living Library (auf deutsch: lebendige Bibliothek) ist eine besondere Form der Begegnung ganz unterschiedlicher Menschen, oder ganz wissenschaftlich ausgedrückt: eine nachhaltige Workshopform der Diskriminierungssensibilisierung und Demokratiebildung. Die Living Library ermöglicht einen Erfahrungsaustausch in sicheren Begegnungsräume, in denen Menschen ihre Geschichten mit Anderen teilen. Das Konzept baut auf persönlichen und direkten Gesprächen auf, die so sonst vermutlich im Alltag nicht zustande kommen würden, ähnlich wie Zeitzeug:innengespräche, nur dass diese Zeit jetzt ist.

 

Warum habt Ihr dieses Projekt ins Leben gerufen?

Wir kommen beide aus dem Bildungsbereich und wollten gern das Thema Rassismus und Diskriminierung in die Schulen bringen. Da wir aber beide nicht betroffen sind von Diskriminierung und Fluchterfahrungen, stand für uns fest, dass es einer anderen Methode bedarf, um Schüler:innen mehr über Rassismus und Diskriminierung nahe zu bringen. Wir haben Menschen gefunden, die von ihren individuellen Erfahrungen berichten. So entstehen in der Living Library sehr eindringliche und authentische Gespräche, bei denen sich die Teilnehmenden trauen, auch sehr persönliche Dinge zu fragen.

 

Wann kann man Euch in der nächsten Zeit erleben?

Im März starten ja die Bildungswochen gegen Rassismus. Wir sind da mit 4 Veranstaltungen am Start. Interessenten können sich zum Beispiel noch für die Veranstaltungen am 26. März im Sozokulturellen Zentrum Hardenbergstraße 23 oder am 31.3., in der Christusgemeinde in Halle-Ost anmelden. Alle Infos findet sie unter www.bildungswochen.de

 

Wo gibt es weitere Infos zu Eurem Projekt „Living Library“ und zu Eurem Verein „Jedermensch e.V.“?

Wir haben seid letztem Jahr eine Website www.jedermensch.info, dort versuchen wir möglichst alle Fragen zu beantworten und vermitteln auch, wie eine Living Library in der Praxis funktioniert. Interessenten aus Schulen können uns darüber hinaus auch für ihre Schulveranstaltungen buchen. Auch dazu gibt es alle Informationen auf unserer Website.

 

Wie hat Euch die Förderung durch die HALLIANZ für Vielfalt gerade zum Start Eures Projektes geholfen?

Die Förderung hat uns sehr weitergeholfen. Sie war für uns eine Anschubfinanzierung. Wir konnten Dinge für den Start des Vereins ermöglichen, die grundlegend sind. Wir konnten die Förderung für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen, wir haben z.B. unserer Design erstellt, wir haben ein Roll up finanziert und wir haben Seminare für unsere Trainer:innen und unsere human books durchführen können. Außerdem haben wir unsere Website erstellt und werden so immer mehr sichtbarer. Das hat uns sehr geholfen.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurem Projekt und alles Gute für Euch und Eure Mitstreiter:innen!

 

Die Kontaktdaten des Jedermensch e.V.

  • Website: www.jedermensch.info
  • E-Mail: kontakt@jedermensch.info
  • Telefon: 0156 78 705 299 /nur Anrufe, keine SMS