16 Apr 2019

Blick in die Projekte: Paracelsusstraßenfest

Am 4. Mai findet das erste Paracelsusstraßenfest in Halle statt – und wird durch die HALLIANZ für Vielfalt unterstützt! Lina aus dem Orga-Team verrät, warum es das Paracelsusstraßenfest geben soll und wie wertvoll eine aktive Nachbarschaft ist.

Steffi List (Koordinatorin HALLIANZ Jugendfonds): Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, ein Straßenfest zu organisieren?

Lina: Im März 2018 führte Lotti das Kunstprojekt „Strichcollage“ in Heide-Nord im Rahmen ihres Kunststudiums durch. Sven, der Sozialarbeiter in Heide-Nord ist, unterstütze sie organisatorisch dabei. Während des Projekts stellte sich heraus, dass Beide in der Paracelsusstraße wohnen, sich aber gar nicht kennen! Die beiden nahmen an, dass es vielen Bewohner*innen der Straße so geht. Alle wohnen in einer Straße, wissen aber gar nicht voneinander und kennen sich nur flüchtig. Daher dachten Sven und Lotti, dass sie das gerne ändern möchten und gaben den Anstoß zu einem ersten großen Treffen, an dem viele Bewohner*innen der Straße teilnahmen. Dort wurde sich die Frage gestellt, wie könnten wir uns alle untereinander besser kennenlernen und die Antwort auf die Frage war: gemeinsam ein Straßenfest organisieren!

Wer steckt so hinter Eurer Initiative?

Das Orga-Team des Paracelsusstraßenfestes setzt sich aus allerdings aus 6 Menschen zusammen. Wir sind ein vielfältiges Team mit verschiedenen Stärken, die uns bei der Organisation des Straßenfestes sehr helfen! Viele der Bewohner*innen unterstützen uns tatkräftig mit ihren Ideen,  durch Sachspenden und ganz viel motivierenden Zuspruch!
Wir, vom Orga-Team wohnen zwar in verschiedenen Häusern, aber in der Paracelsusstraße leben wir alle. Daher laufen wir uns neben unseren wöchentlichen Planungstreffen auch oft zufällig über den Weg: in der Uni, auf Partys und natürlich auf dem Bürgersteig der Paracelsusstraße!

Was muss passieren, damit Ihr im Nachhinein sagt: „Das war ein super gelungener Tag!“?

Wir wünschen uns, dass fröhliche Menschen den breiten Gehweg der Straße beleben, bunt mitgestalten, Spaß haben und sich untereinander kennenlernen.
Wenn die Workshops durch die Decke gehen, beim Senioren-Speeddating alles gesagt wird was gesagt werden soll, wenn jeder Gegenstand vom Flohmarkt seine Besitzer*in wechselt, gespielt und getanzt wird bis zum Umfallen, jedes Stück Kuchen aufgegessen und alle Abends pappsatt und müde ins Bett fallen, dann sagen wir: „Das war ein super gelungener Tag!“ Sehr schön wäre es natürlich, wenn sich mit der Zeit eine belebte Nachbarschaft in der Paracelsusstraße entwickelt, die sich mehr als nur den Bürgersteig teilt.

Weitere Infos zum Paracelsusstraßenfest gibt es in unserer Veranstaltungsübersicht und bei facebook.

Foto: Felix Brokbals