24 Sep 2018

Über 13.000 Runden für Demokratie und Vielfalt!

Mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer gingen am 21. September für den guten Zweck an den Start. Schon als Doppel-Olympia-Sieger Thorsten Margis 10 Uhr den Startschuss gab, wussten wir: das wird ein super Tag im Zeichen der Vielfalt!

Bereits zum siebten Mal rief die HALLIANZ für Vielfalt zum Spendenlauf „Startschuss für Toleranz“ auf. Der Einladung folgten hunderte Schüler*innen, Mitarbeitende und Auszubildende aus Unternehmen und Verwaltung sowie Aktive aus Vereinen. „Der Spendenlauf wächst jedes Jahr ein bisschen mehr. In diesem Jahr waren wir überwältigt, bereits vor Anmeldeschluss über 900 Teilnehmer*innen zu verzeichnen. Am Tag selbst kamen noch spontane Einzelläufer*innen und Teams zur Laufstrecke, um Gesicht für ein weltoffenes Halle zu zeigen und demokratisches Engagement zu unterstützen.“ erzählt Organisatorin Karen Leonhardt von der HALLIANZ für Vielfalt.

Nach dem Startschuss wurde es bunt und wuselig auf der Laufstrecke – vormittags beteiligten sich vor allem Schulen wie beispielsweise die Saale- und Comeniusschule, Grundschule „Wolfgang Borchert“, Gemeinschaftsschule Heinrich Heine oder verschiedene Klassen der Berufsbildenden Schulen. Den Organisator*innen war und ist es wichtig, dass die teilnehmenden Schüler*innen über den Hintergrund des Spendenlaufs Bescheid wissen. Daher gab es neben dem Lauf viele Mitmachaktionen und Info-Möglichkeiten: am „WahlFUN“-Stand wurden die jungen Menschen spielerisch an die Themen „Demokratie“ und „Politik“ herangeführt. Am Stand des Trendsportrings Halle konnten sich Interessierte über Sportarten wie Skaten oder Bouldern informieren – und mit einem Mini-Finger-Skateboard üben 🙂 Für bunte Abwechslung sorgte eine Station zum Beutel-Bedrucken. In einer Projektübersicht konnten alle Läufer*innen und Unterstützer*innen sich über die ca. 30 Förderprojekte informieren, die bisher in diesem Jahr aus den HALLIANZ Förderfonds unterstützt wurden. Alle Erlöse des Spendenlaufs fließen zu 100% in die Förderfonds zur Unterstützung weiterer lokaler Jugend- und Engagementprojekte.

Gegen Nachmittag gab es kleine Sturmböen und Nieselregen – davon hielten sich die engagierten Läufer und Läuferinnen jedoch nicht abhalten und drehten Runde für Runde. Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligten sich viele Unternehmen am Spendenlauf, wie die GISA, GP Papenburg AG, Farbenfreude, Globus und KSB. Daneben gab es Teams verschiedener Vereine und Organisationen wie die Paul-Riebeck-Stiftung, SV Francke, VfL Halle, Rock Your Life Halle e.V., ISC Halle und viele mehr. Aus dem Bereich der Jugendarbeit nahmen Sozialarbeiter*innen gemeinsam mit Jugendlichen teil, so vom Schirmprojekt, Kinder- und Jugendhaus oder Wajut. Im Rahmen der Aktion „Freitag ab eins läuft jeder seins“ beteiligten sich Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Dank der Trinkbar der Stadtwerke Halle, waren alle Läufer*innen stets mit frischem Wasser versorgt.

„So bunt und vielfältig wie unsere Gesellschaft“ lautete schließlich das Motto, als 15 Uhr zum 1. Maskottchenlauf beim HALLIANZ Spendenlauf aufgerufen wurde. Neun niedliche Maskottchen hallescher Unternehmen und Vereine gingen an den Start und liefen 125 m für den guten Zweck. Gar nicht so einfach, wenn man als riesiges Krokodil, Wohngucker oder Biber den Weg zurücklegen muss. Angeführt wurde der Lauf vom „NiLama“, dem Beteiligungs-Maskottchen des Kinder- und Jugendrats der Stadt Halle. Nach dem Lauf nahmen die Maskottchen sich noch Zeit für Selfies und freuten sich, sich gegenseitig kennenlernen zu können.

Zum offiziellen Ende des 7. HALLIANZ Spendenlaufs um 18 Uhr zeigte der Klick-Rundenzähler 13.228 an – mehr als 4.000 Runden mehr als im Vorjahr. Wie hoch die erlaufene Spendensumme genau ist, veröffentlichen wir demnächst auf der Webseite. Das Orgateam des Spendenlaufs dankt allen Teilnehmenden, Unterstützer*innen und freiwilligen Helferlein, die am Tag alles am Laufen hielten. „Gemeinsam haben wir gezeigt, dass jede*r einen Beitrag leisten kann und sich aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander stark machen kann!“ freut sich Karen Leonhardt – und lädt auch gleich zum 8. HALLIANZ Spendenlauf am 20. September 2019 ein.