09 Nov 2022

Rückblick: Das HALLIANZ Forum 2022

Am 7. November fand unser HALLIANZ Forum im @stadtmuseumhalle statt. Unter dem Motto „Demokratische Lernformate für Krisenzeiten!?“ wurde sich bei dieser lokalen Demokratiekonferenz zu aktuellen Methoden und Projekten im Rahmen der HALLIANZ für Vielfalt ausgetauscht. Dabei wurden Erfahrungen geteilt und auch ein Blick ins kommende Förderjahr 2023 geworfen.

In den vielfältigen Workshops konnten aktuelle Herausforderungen besprochen und neue Methoden ausprobiert werden. Thematisch ging es dabei unter anderem um die Querdenken-Bewegung, Verschwörungstheorien, Lernen durch gesellschaftliches Engagement, die Aufarbeitung der Zwangsarbeit in Halle sowie um das Erkunden jüdischer Orte der Stadt mithilfe von Actionbound Touren und um das Format der Living Libraries.

Beteiligt haben sich unter anderen: Stadt Halle (Saale)Freiwilligen-AgenturDu bist PolitikAndreas Speit, Jedermensch e.V., veritas Beratungsstelle LSA, Jüdisches Leben Halle, Zeitgeschichte(n) e.V., Gruppe des Audiowalks zur Erinnerung an die NS-Zwangsarbeit in Halle

Wir bedanken uns bei allen, die das HALLIANZ Forum mitgestaltet und ermöglicht haben. Wir bedanken uns auch bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre tollen Ideen.

Wenn ihr Ideen, Wünsche, Fragen oder Ähnliches habt, könnt ihr auf die HALLIANZ für Vielfalt zählen: Wir beraten, unterstützen und vernetzen euch gerne. Mehr Informationen gibt es auf unserer Website www.hallianz-fuer-vielfalt.de